Elektronik für Einsteiger

Mai 2014

Aus Anlass des 80. Geburtstags von Hagen Jakubaschk entstand der Beitrag "Historische Schaltungssammlung modernisiert für Anfänger" in der Zeitschrift FUNKAMATEUR (Heft 5/2014 S.514 ... 517). In dem Beitrag wird eine alte Technologie für den Aufbau elektronischer Baugruppen vorgestellt. Einfache Schaltungen wurden auf eine Pappe aufgezeichnet. Anschließend verdrahtet und es wurden die Bauelemente aufgelötet. Im Gegensatz zu dem heute üblichen Aufbau auf Steckbrettern ist diese Technologie übersichtlich und erleichtert Kindern den Einstieg in die Elektronik. Zudem hilft sie beim Erlernen des Löttechnik.

Blinker Blinker mit zwei LEDs
Schaltung Blinker (PDF)










Lichtsensor Lichtsensor in zwei Schaltungsvarianten: je nach Version leuchtet die LED, wenn der Fotowiderstand beleuchtet wird oder nicht
Schaltung Lichtsensor (PDF)








Technologie Der Nachbau ist einfach und unterstützt Kinder beim Löten lernen. Drucken Sie die PDF aus und kleben die Zeichnung auf eine Pappe. Anschließend müssen die Drähte verlegt werden. Dazu müssen an den entsprechenden Punkten Löcher in die Pappe gestochen werden. Der Draht wird durchgesteckt und anschließend verlötet. Dies ist auch an den Stellen erforderlich, wo sich kreuzende Drähte verbunden sein sollen. Kreuzen sich hingegen Drähte, die nicht verbunden sein dürfen, ist ein Stück Isolierband dazwischen zu kleben. Das Bild erklärt die Grundprinzipien. Eine ausführlichere Beschreibung finden Sie im oben genannten Heft des FUNKAMATEUR.






nach oben