Chip quik: Entlöten von SMD-Bauelementen

Juli 2014

SMD-Technik ist heute Standard. Die Reparatur von Baugruppen ist dadurch nicht einfach. Besonders schwierig ist es dann, wenn die Baugruppen bleifrei gelötet wurden. Durch die höheren Temperaturen passiert es schnell, dass die Platine bei der Reparatur zerstört wird. Bleifreies Lötzinn hat den Nachteil, dass es im Laufe der Jahre spröde wird. Dadurch wird das Entlöten ohne Zerstörung der Platine noch schwieriger. Die Lösung bietet das Chip quik SMD Removal Kit

Das Kit besteht aus einem Flussmittel, speziellem Lötzinn und alkoholgetränkten Pads. Die Besonderheit besteht darin, dass durch das Lötzinn die Schmelztemperatur auf etwa 58 Grad Celsius herabgesetzt wird. Dadurch bleibt genügend Zeit, um das Bauelement zu entfernen. Allerdings erfordert das auch, dass anschließend die Lötstellen wieder vom Zinn gereinigt werden müssen.

Das Video von Sparkfun zeigt ausführlich die Benutzung des Kits. Man muss dazu nicht unbedingt die englische Sprache beherrschen.

Noch ein Tipp: Man sollte für diese Arbeiten möglichst eine eigene Lötkolbenspitze reservieren.





nach oben